Der Energielehrpfad bekommt eine neue „Heimat“

Titelbild Energielehrpfad

Seit Samstag, den 05.09.2020, stehen dank der Genehmigung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) die ersten Schaukästen unseres alten Energielehrpfades nun allen Interessenten in Oldau zur Verfügung. Am Weg vom Parkplatz Schleusenstraße bis zur Schleuse haben fünf Tafeln ihren neuen Standort bekommen. Allerdings sind noch nicht alle Kästen wieder mit Information gefüllt, da einige der Infotafeln leider entwendet wurden.

Nach einer Absprache mit dem Wasserschifffahrtsamt sollen die Schaukästen auch nicht mehr mit einer Scheibe bestückt werden, da die Sorge vor einer erneuten Zerstörung einfach zu groß ist. Das bedeutet auch, dass keine Modelle mehr angebracht werden können. Deshalb werden Infotafeln über die wichtigsten Energiearten aus fossilen Energieträgern und regenerativen Energiequellen informieren.

Durch den Vandalismus (im Frühjahr 2016, April 2017, April 2019, Sept.2019) hat sich die Anzahl der Tafeln von ursprünglich 10 auf 7 Tafeln reduziert. Die zu stark beschädigten Schaukästen wurden deshalb abgebaut und zwischenzeitlich wieder instandgesetzt. Zwei der Schaukästen stehen noch auf ihrem alten Platz auf dem Waldweg von Ovelgönne nach Oldau. Aber auch diese Tafeln werden in Kürze ihrem Weg von dort auf die Insel Bomboy antreten.

Mit entsprechendem Arbeitsgerät (Schaufel, Spaten und Co.) schritten Dieter, Peter, Reinhardt und Sabine zur Tat und setzten die Füße der Schaukästen in Beton.

Um 14.00 Uhr war eigentlich eine kleine Pause geplant, aber die Arbeiten verliefen so gut und auch das Ende war schon in Sicht. Daher haben wir kurzfristig unsere kleine Brötchenpause verschoben um die Arbeiten zu beenden. Ursel hatte uns bereits den Tisch liebevoll gedeckt und so schmeckte es uns noch mal so gut.

Zur Belohnung für die geleisteten Arbeiten am Nadelwehr, am Grubenhund, der Pferdekopfpumpe und jetzt den Schaukästen, hatten wir uns für den frühen Abend zum Grillen verabredet. Hierzu hat uns Bernd sein gemütliches Gartenhaus zur Verfügung gestellt. Dort haben wir einen sehr genussvollen und lustigen Abend verbracht.

Und weil uns das gemeinsame Arbeiten so viel Spaß und Freude gemacht hat, haben wir uns gleich wieder zur nächsten Aktion verabredet.

Von der diesjährigen Arbeitsliste war dies der vierte Streich und der nächste...

Text: Sabine Blossei
Fotos: Sabine Blossei, Peter Kampe