Halbtagesfahrt zum Erdölmuseum Wietze am 08. August 2020

Titelbild Erdölmuseum

hierzu hat unser 1. stellvertretender Vorsitzende Dieter Schmidt zum 08.08.2020 alle Vereinsmitglieder eingeladen.

Trotz der zu erwartenden sehr heißen Temperaturen haben sich 20 Mitglieder angemeldet, 11 Personen haben sich per Fahrrad unter Dieter´s Führung über den Aller Radweg auf den Weg gemacht.

Gegen 14:00 Uhr haben sich dann alle interessierten Mitglieder am Erdölmuseum Wietze getroffen. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und unsere 1,5 stündige „Zeitreise durch die Welt des Erdöls“ konnte beginnen.

Bereits 1858/59 brachte der Geologe Prof. Konrad Hunäus eine der weltweit ersten Erdölbohrungen nieder. Es dauerte jedoch noch vier Jahrzehnte bis in Wietze die industrielle Erdölförderung begann.

Zwischen 1900 und 1920 war hier das produktivste deutsche Erdölfeld. u.v.m. siehe: Internetseite des Erdölmuseums in Wietze.

Im Anschluss dieser sehr interessanten Führung trafen wir uns im Cafe Heidjer-Stube an einer gemütlichen Kaffeetafel, so haben wir uns noch über das Erlebte austauschen können und einen harmonischen Nachmittag ausklingen lassen.

Text: Sigrid Schomburg
Fotos: Peter Kampe