Ferienpassaktion - Geocaching auf Bomboy am 14.08.2021

Titelbild Ferienpassaktion

Der Heimatverein Hambühren e.V. hatte sich für die diesjährige Ferienpassaktion eine besondere Attraktion vorgenommen. Geocaching auf der Allerinsel Bomboy. Diese Aktion war dann auch sehr schnell ausgebucht. Teilgenommen haben letztlich 6 Kinder zusammen mit ihren Eltern als Helfer bei der Schnitzeljagt.

Ausgearbeitet wurde die Route von guywan, Bastian Unruh und dem Familienhund Emmie. Familienhund Emmie Diese Truppe verwandelten die Insel Bomboy zu einer richtigen Schatzinsel, mit insgesamt 7 Stationen in denen es 8 Caches zu finden galt. Dass es bei allem Spaß auch richtig schwierige Aufgaben zu lösen gab, zeigte sich auch in der dafür benötigten Zeit. Der schnellste kam nach 1,5 Std. mit einer Lösung zurück, andere brauchten dafür 2:10 Std. Um die Verstecke zu finden mussten auch Rätsel gelöst werden, die dann den Weg zum nächsten Versteck wiesen. Die benötigte Zeit für diese Aufgaben war somit nicht allein entscheidend. Für jeden gefundenen Schatz gab es zwar Punkte. Es gab aber auch einige Aufgaben mit denen das eigene Punktekonto weiter aufgefüllt werden konnte. Das waren Geschicklichkeitsspiele im Garten, aber auch Aufgaben wie, 10 Dinge merken, aufschreiben und auch dessen Farbe richtig benennen waren dabei.

Zum Schluss gab es nur Sieger, die auch mit einer Urkunde dafür belohnt wurden. Der Punkteabstand war dabei erstaunlich gering, hieß es von der Expertenseite. Für den ersten Platz gab es zusätzlich zur Urkunde auch noch einen Pokal. Die Sieger heißen: Leon Marris, Marcel Hansel, Dominik Kononin, Maria Morische, Ava Morische und Fanziska Boost.

Den Nachmittag beschloss man anschließend in geselliger Runde, bei Grillwürstchen und diversen Salaten und Beilagen. Ebenso bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Für die Kinder gab es genügend Platz zum Spielen auf Bomboy, außerdem wird dort schon keiner verlorengehen. Vielen Dank dafür an alle Sponsoren und Helfern. Die Stimmung war so großartig, dass selbst gegen 20:00 Uhr immer noch einige Teilnehmer draußen beieinander saßen.

Bis bald

Peter Kampe

Text und Fotos: Peter Kampe