Ein Wochenende in weißer Pracht!

Titelbild Winterfotos

Wer hätte denn das gedacht, der Winter legte die letzten Januartage in eine wunderschöne Winterlandschaft. Den ganzen Samstag (30.01.2021) fielen kleine Schneeflocken hernieder. Um 23:30 Uhr habe ich vor meiner Haustür das letzte Mal Schnee gefegt und mich dabei schon riesig auf den nächsten Tag gefreut. Der Sonntag startete, so wie angekündigt, mit einem strahlend blauem Himmel und auch der Schnee glitzerte herrlich in der Sonne. Das konnte und wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Das hieß, jetzt aber die Fotoapparate einstecken und nichts wie raus auf Motivsuche, denn meine letzten Winterfotos von Hambühren hatte ich im Jahr 2010 gemacht.

Da es zu zweit bekanntlich mehr Freude macht, habe ich Bernd Kleemann angeklingelt und ihn dazu eingeladen, mit mir auf Fotosafari zu gehen. Und Bernd hatte Zeit und Lust. Von Hambühren I über die Feldwege ging es nach Oldau. Unser Ziel: Die Insel Bomboy mit unserem Vereinsheim, der Schleuse und das Wasserkraftwerk.

Auf dem Weg dorthin kam uns noch die Idee, nach der alten Ziegelei in Ovelgönne zu suchen, die haben wir im Sommer 2018 schon einmal wegen der aufgetragenen Graffitis fotografiert.

Ein Winterbild davon wollten wir uns nicht entgehen lassen. Im verschneiten Wald ohne erkennbare Wege hat die Suche nach der Ziegelei dann doch fast eine Stunde Zeit in Anspruch genommen bis wir davor standen. Auf den Mauerresten sind ein paar Bilder leider überkritzelt worden, aber die Idee, diese alten Mauern mit Graffiti zu verschönern, ist immer noch reizvoll.

Weiter ging es zu unserem angepeilten Ziel: die Insel Bomboy mit unserem Vereinsheim, der Schleuse und dem Wasserkraftwerk. Auf dem Weg zurück zum Parkplatz stellte die Kamera ihren Dienst ein – Akku leer, was für ein Timing.

Die nächsten Tage werden wieder wärmer, dann ist diese Schneelandschaft schon wieder Vergangenheit – schade.

Herzliche Wintergrüße

Eure Sabine Blossei

Text: Sabine Blossei
Fotos: Sabine Blossei / Peter Kampe