Die Störche in Oldau sind wieder zurück

Titelbild Storchennest

50 Jahre – ja, das ist ein halbes Jahrhundert, was ist das für eine lange Zeit. Es ist aber auch die Zeit der Störche hier in Oldau.

Seit dem Jahr 1971 sind die Voraussetzungen für den Bau eines Storchennest durch Adolf Spohr auf dem Schornstein einer ehemaligen Backstube (hinter der Ratsklause) geschaffen worden.

Trotzdem hat die Zeit am Mauerwerk genagt und es marode gemacht. Die Schieflage machte es auch nicht besser und der Schornstein drohte umzustürzen.

Das wollte die Grundstückeigentümerin Lisa Hoek unbedingt vermeiden und startete eine Instandhaltung für das Storchennest auf dem Schornstein. Und dass ohne zu wissen, welche Kosten sie privat zu tragen hat. Tatkräftige Unterstützer und Sponsoren fand Frau Hoek beim Nabu Hambühren, der Naturschutzstiftung Celler Land, der Sparkasse und der SV Vermietung Leverenz. Nichtsdestotrotz ist der Eigenanteil bei einer solchen Aktion kein Taschengeld.

Dank dieser unbürokratischen Bereitschaft, des schnellen Handelns von Seiten der Familie Hoek, ist uns Oldau als Storchendorf erhalten geblieben. Und der Einsatz hat sich gelohnt, die Störche sind wieder hier und haben Einzug gehalten in ihrem neuen Nest.

Nun wäre es ein schönes Zeichen, wenn dies mit vielen kleinen Spenden auch belohnt würde. Damit können wir zum Ausdruck bringen, dass der private Einsatz anschließend auch belohnt wird und der eine oder andere dadurch vielleicht auch den Mut aufbringt, etwas für die Gemeinschaft anzugehen. Der Heimatverein Hambühren e.V. hat das bereits getan.

Zeigen wir, dass uns Gemeinschaft noch etwas Wert ist und beteiligen uns an dieser großartigen Aktion.

Ein großes Dankeschön geht an die Personen, die sich bisher beteiligt haben!

Dankeschön!
Eure Sabine Blossei