Frühjahrsputz am 5. Februar 2022

Titelbild Putzaktion

Alle Jahre wieder...

...so begann die Einladung von Dieter Schmidt zum alljährlichem Frühjahrsputz der Wiese vor dem Infohaus auf der Allerinsel Bomboy. Dabei geht darum, das Laub auf der Wiese vor dem Infohaus auf der Allerinsel Bomboy zu entfernen und damit den Rasen zu Pflegen.

Eingeladen von Dieter Schmidt kamen selbstverständlich sofort vom Vorstand: Bernd Kleemann, Sigrid Schomburg, Irmlinde Florian und auch Peter Kampe. Aber auch die Mitglieder Brigitte Rillke und Detmundt Hoffmann ließen es sich nicht nehmen bei dieser Aufgabe zu Helfen.

Als Treffpunkt war ausgemacht: Samstag, den 05.Februar 2022 um 10.00 Uhr an der Schleuse in Oldau. Es gab dabei auch nicht allzuviel Abzusprechen. Denn jeder wusste auch ohne große Anleitung, was nun zu tun sein würde. Das notwendige Gartenwerkzeug dafür brachten unsere Helfer sogar aus ihrem eigenem Haushalt mit. Frisch war der Februar in diesem Jahr schon, aber die Sonne war uns dennoch treu. Dafür war aber das Laub immer noch ziemlich feucht und im Rasen schön widerspenstig festgeklebt. Das versprach schon nach kurzer Zeit einen schönen Muskelkater für den folgenden Sonntag.

Aber bei dieser Fleißarbeit zeigte sich bereits nach 2 Stunden, das alles Laub zu einem beachtlichen Berg zusammengetragen war. Das kann man sich in der Fotogalerie ja einmal ansehen.

Ursel hatte für uns inzwischen ein ordentliches Frühstück auf den Tisch gezaubert. Mit frischen Brötchen, Kaffee, Tee, oder anderen Getränken. So dass uns also ab 12:00 Uhr, zum Abschluss dieser Aktion, ein Rustikales Frühstück serviert wurde. Im schönen warmen Infohaus, war das in geselliger Runde, ein gelungener Abschluss dieser Arbeiten.

Bis zum nächsten Jahr ist der Rasen erst mal vom Laub befreit und kann wieder durchatmen, dennoch werden wir diese Pflege im nächstem Jahr wieder durchführen. Jede Hilfe dabei ist uns immer willkommen.

Wir wünschen allen einen guten Start in das Jahr 2022.

Mit herzlichen Grüßen
Peter Kampe