Sommertour am 27.08.2022

Besuch des Salinenmuseum in Sülze

Titelbild Sommertour

Für die diesjährige Sommertour des Heimatvereins war ein Ausflug zum Salinenmuseum in Sülze geplant. Es waren dann auch immerhin 12 Mitglieder dabei, die sich diese Besichtigung nicht entgehen lassen wollten. Treffpunkt war das Café up de Sülten, von dem es dann um 11:00 los ging. Angereist wurde dabei in Fahrgemeinschaften und die ganz sportlichen kamen sogar mit dem Fahrrad.

Da die Anlagen zur Salzgewinnung im ganzen Ort verteilt sind, ist der Ort Sülze eigentlich auch gleichzeitig das Salinenmuseum. Na, so 2,5 Stunden waren wir dann mit Frau Link in Sülze schon unterwegs und erfuhren von ihr die Geschichte der Salzgewinnung. Um 1350 wurde in Sülze die Salzquelle entdeckt und im Jahr 1862 wurde diese Art der Salzgewinnung wieder beendet. Immerhin fast 500 Jahre Geschichte, die es da zu erzählen gibt.

Die zu Tage gepumpte Sole wurde mit einem Gradierwerk konzentriert und anschließend in Siedepfannen eingedampft. Der Brennstoff dazu war damals der Torf aus dieser Gegend. War der Brennstoff irgendwann abgebaut, zog die Saline um. Immer dem Brennstoff Torf hinterher, das war so alle 50 bis 70 Jahre der Fall.

Wieder beim Café up de Sülten angekommen, war erst mal eine Pause angesagt. Bei Kaffee, Tee, Kuchen oder belegten Broten gab es dann auch entsprechend viel zu erzählen.

Nach dieser Pause ging es weiter um auch noch die Ausstellung im Gebäude des Salinenmuseums zu Besichtigen. Wer es ganz genau wissen möchte, kann ja mal auf der Internetseite des Salinenmuseum Sülze, oder bei Wikipedia weiter Nachlesen. Auf den Bildern in der Fotogalerie ist auch schön zu sehen, das es bei dieser Besichtigung einiges Interessantes zu Sehen und zu Hören gab. Nach diesem Besuch des Museums löste sich die Reisegruppe nach und nach auf und begab sich dann langsam wieder auf den Heimweg.

Text und Fotos: Peter Kampe